Teilaufkleber Briefkasten

Diese Teilaufkleber auf dem Briefkasten zeigen: hier kannst du dir eine Stichsäge, Schlauchboot etc. ausleihen. Der Nachbar siehts und weiß, nebenan kann ich mir das Schlauchboot leihen und muss mir kein neues kaufen, dass die meiste Zeit ungenutzt im Keller liegt. Das spart Neuproduktionen die CO2 verursachen. 

 

Die Aufkleber gibt es schon von pumpipumpe für 7 Euro. In Badenwürtemberg gibt es Teilaufkleber kostenlos durch die Aktion Baden-Württemberg teilt. Das wäre vielleicht auch was für Erfurt. Eine Anfrage bei der Stadt Erfurt zeigte es gibt die Möglichkeit ein solches Projekt fördern zu lassen. Kostenvoranschläge für Design und Druck wurden eingeholt und der Förderantrag wird demnächst eingereicht. 

 

Teilaufkleber für Erfurt könnten dazu führen, dass Menschen sich etwas ausleihen anstatt es zu kaufen. Neuproduktionen könnten vermieden werden und CO2 sparen. 

  • Instagram

*Die Abkürzung CO2 Ausstoß bezieht sich auf die CO2 Äquivalente pro Kopf im Jahr in Deutschland. 

Mehr dazu unter Wissen

Alle Quellen (z.B. Umweltbundesamt, Albert-Schweitzer-Stiftung, Statista...) sind über einen Klick auf  Zahl/Wort/Bild abrufbar.

© 2020 Erfurtzero

Danke für die Bilder von Unsplash